KKJK

Der Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK)
…ist das entscheidende Gremium, wenn es um die Arbeit in der Ev. Jugend geht. Gremienarbeit ist ein demokratisches Grundrecht innerhalb der Ev. Jugend. Jeweils zwei gewählte ehrenamtlich Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden, die dort in der Kinder- und/oder Jugendarbeit tätig sind, bilden den KKJK.

Bei den Treffen des KKJKs gibt es Austausch über die Kinder- und Jugendarbeit, Anregungen und Tipps für die Arbeit in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis, gemeinsame Vorhaben werden geplant und durchgeführt.

Der KKJK ist u.a. für die „Festlegung der Zielsetzung der Jugendarbeit im Kirchenkreis im Einvernehmen mit dem Kirchenkreisvorstand, ihre Koordinierung sowie Planung und Durchführung gemeinsamer Vorhaben zuständig.“

Der KKJK kommt viermal im Jahr unter Berücksichtigung seiner Geschäftsordnung zusammen. Er hat einen Vorstand, der gemeinsam mit dem Kirchenkreisjugenddienst die Aufgaben und Geschäftsführung zwischen den Treffen wahrnimmt und die Sitzungen des KKJK vorbereitet. Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt.

Vorstandsmitglieder sind:
  1. Anna Brandt (Winsen)
  2. Vincent Heins (Altencelle)
  3. Jonas Wilga (Groß Hehlen)
  4. Anna-Lena Lilje (Eschede)
  5. Anneke Hildebrandt (Wathlingen)
  6. Lea-Sophie Reiss (Westercelle)
  7. Lena Barth (Eicklingen/Wienhausen)
  8. Enya Kling (Groß Hehlen)
  9. Clemens Bernschein (Hambühren)
  10. NN

Für den Kirchenkreisjugenddienst:
  • Susanne Mauk (Kirchenkreisjugendwartin)
  • Sonja Winterhoff (Diakonin)
  • Kirchenkreisjugendpastorin: Judith Mattes
  • FSJ-Kraft: NN
  • IBA: Paula Schroeb 

Spezielle Aufgaben innerhalb des Vorstandes:
Vorstandsvorsitzende:
  • Jonas Wilga (Groß Hehlen)
  • Anna Brandt (Winsen)

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender:
  •  Vincent Heins (Altencelle)

Jugendvertretung in Kirchenkreissynode:
  • Lena Schorling (Wietzenbruch)
  • Jonas Wilga (Groß Hehlen)

Für den Sprengeljugendkonvent delegiert:
  • Anna-Lena Lilje (Eschede)
  • Vincent Heins (Altencelle)

Beauftragung für Jugendpolitik
  • vakant

Öffentlichkeitsbeauftragung
  • Merle-Sophie Spiegel
  • Jonas Wilga

Vorstand Oktober 2023

Quelle: KKJD Celle

TOPTERMIN:

05.05. 15-18 Uhr - Konvent mit Hauptamtlichen


KKJK mit Einführungen

Quelle: KKJD Celle

Wir haben gemeinsam gefeiert

Die evangelische Jugend im Kirchenkreis Celle hatte viel Grund zu feiern. Im September waren zwei Jahre Vorstandsarbeit schon wieder vorbei und Neuwahlen standen an. Vor einem sehr schönen bildhaften Rückblick auf zwei ereignisreiche Jahre wurde am Samstag, den 30.09.2023 der alte Vorstand verabschiedet und ein neuer Vorstand des Kirchenkreisjugendkonventes in Celle gewählt. Bei einem spannenden Wahldurchgang wurden für die ersten fünf Kandidaten aus den Regionen gewählt. Für die Region Stadt Mitte Süd setzte sich Vincent Heins aus Altencelle durch, für Stadt Nord-West Jonas Wilga aus Groß Hehlen, für Land-Süd Anneke Hildebrandt aus Wathlingen, für Land-West Anna Brandt aus Winsen und für Land Nord-Ost Anna-Lena Lilje aus Eschede. Im zweiten Wahlgang standen nur zwei Wahlplätze zur Verfügung. Die Delegierten entschieden sich für Lea-Sophie Reiss aus Altencelle und Lena Barth aus Eicklingen/Wienhausen. Herzliche Glückwünsche an alle neu gewählten und herzlichen Dank an alle Kandidat*innen.

Bei einem anschließenden Jugendgottesdienst wurde der neue Vorstand, Sonja Winterhoff als Diakonin im KKJD mit einer halben Stelle für schulnahe Jugendarbeit und mit einer weiteren halben Stelle für die Vernetzung des Arbeitsbereiches in den Regionen, Judith Matthes als neue Kirchenkreisjugendpastorin, Paula Schroeb als Diakonin im Anerkennungsjahr und Merle-Sophie Spiegel als FSJ-Kraft von der Superintendentin Frau Dr. Burgk-Lempart gesegnet und ihr jeweiliges Amt eingeführt. Der Gottesdienst wurde von einer Band und einem Projekt-Chor unter der Leitung von der Kreiskantorin Katrin Lange begleitet.

Mit einem bunten Programm haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

KKJK mit Hauptamtlichen 2023 - Jahresplanung 23/24

Quelle: KKJD Celle
Nach langer Pause fand wieder ein Kirchenkreisjugendkonvent mit Jahresplanung für die Evangelische Jugend statt
 
Viele junge Menschen (32) planten gemeinsam mit einigen Hauptamtlichen (11) aus dem ganzen Kirchenkreis ein buntes und kreative Programm. Bevor es an die intensive Arbeit ging, fand ein Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen an Talktischen statt. Danach folgte ein kreatives Kennenlernen in Form der Erstellung einer großen, mit Kreide gemalten Landkarte auf dem Parkplatz des Kirchenamtes.  10 der 30 Kirchengemeinden waren vertreten und vernetzten sich mit Wollknäulen.
 
Alle brachten bei der folgenden Jahresplanung ihre Ideen und Wünsche ein. So soll ein gemeinsamer Kalender entstehen, wo alle Gemeinden ihre öffentlichen Veranstaltungen bewerben können. Des Weiteren sind Jugendgottesdienste, ein Sportevent und ein Konfiball auf Kirchenkreisebene geplant. Bildungsmaßnahmen zu Anne Frank, Trainee, Vorbereitung von Freizeiten, insbesondere das Kochen für Großgruppen, Peer to Peer-Seelsorge und kreativen Bibelarbeiten wurden gewünscht.
 
„Man muss auch mal etwas wagen und neue Wege ausprobieren“, so motivierte die Superintendentin Andrea Burgk-Lempart die jungen Menschen ihre Wünsche auch in die Tat umzusetzen.
 
Nun hat der Vorstand, der gemeinsam mit dem Kirchenkreisjugenddienst die Aufgaben und Geschäftsführung zwischen den Treffen des Konventes wahrnimmt, die Aufgabe einen Plan für die Umsetzung zu entwickeln.
 
„Wir sind in der Kinder- und Jugendarbeit zurzeit gut aufgestellt, alle Stellen sind besetzt und der Vorstand ist sehr aktiv und setzt viele Idee sofort um,“ so Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk. „Am 30. September findet ein Megakonvent statt, bei dem der Vorstand neu gewählt wird und die neue Mitarbeiterin im Kirchenkreisjugenddienst Sonja Winterhof und die neue Kreisjugendpastorin Judith Matthes in ihr Amt eingeführt werden. Das wird dann gebührend mit einer großen Party gefeiert. Darauf freuen wir uns alle sehr!“

Bilder findet ihr in der Galerie.

Ein volles und bunt gepacktes Konventswochenende 3. - 5.2.23

Quelle: KKJD Celle
Unser all jähriges Konventswochenende fand vom 3. - 5.2.23 wieder statt. Nach den Vorbereitungen und einem intensiven Abend am Freitag , ging am Samstag direkt unser Bildungstag los, mit dem Thema: Peer-To-Peer-Seelsorge. Die Teilnehmenden konnten vieles neues dazulernen und in Übungen auch über ihr eigenen Schatten springen. Am Abend nach dem Bildungstag konnten sich alle während der Andacht entspannen. Daraufhin ging es mit Bewegung und Elan beim Abendprogramm weiter. Ausgeschlafen und munter stand am Sonntag nun der KKJK an, mit Themen wie Vernetzung und Regionalisierung, im Sinne dessen gab es dazu Erlebnispädagogik mit Dominosteinen.

Alles in einem war es mal wieder ein erfolgreiches Wochenende mit vielen wichtigen, interessanten und neuen Themen für die Jugendlichen.

Bilder findet ihr in der Galerie.

Kirchenkreisjugendkonvent in Wietzenbruch 9.9.22

Für einige war es ein Abschied, für andere ein Neuanfang. Am 9.9.22 fand unser dritter Konvent in Wietzenbruch statt. Die Vorstandsmitglieder Lea Krause und Friederike Henrichs (abwesend, wird im Vorstand verabschiedet)  mussten ausbildungsbedingt den Vorstand verlassen und wurden im Konvent verabschiedet. Sonja Winterhoff wurde als Diakonin im KKJD begrüßt. Wir wünschen allen drei viel Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Das Thema des KKJK war diesmal Bibel Reloaded. Alte Bibel Geschichten in der heutigen Zeit improvisiert darzustellen. Es war nicht so einfach wie gedacht, aber alle Mitglieder des Konventes hatten sehr viel Spaß beim Vorstellen, Angucken und Raten.

Wir freuen uns, wenn ihr nächstes Mal wieder dabei seid.
Bilder findet ihr in der Galerie

Kirchenkreisjugendkonvent mit Hauptamtlichen 20.05.22

Es war mal wieder Zeit für unseren Kirchenkreisjugendkonvent mit Hauptamtlichen. Durch einige Kennlernspiele von Vincent und Deniz konnten sich die Konvents Mitglieder und die Hauptamtlichen untereinander besser kennenlernen. Zudem wurde zwischen den Kennlernspielen auch viele neue Lieder gesungen, die aus unserem eigenen Liederbuch der Ev. Jugend Celle sind. Das neue Liederbuch, was von der Arbeitsgruppe „Liederbuch“ erarbeitet wurde, gab es den Abend als Geschenk in Papierform. Zum Schluss wurde der Konvent mit einer schönen Andacht beendet.

Wir freuen uns, wenn ihr nächstes Mal wieder dabei seid.
Bilder findet ihr in der Galerie

Konventswochenende vom 5.2-6.2.22

Endlich konnte mal wieder ein Konventswochenende in Oldau stattfinden.
Frisch getestet, mit Abstand und Masken erlebten 24 Jugendliche ein tolles Wochenende zum Thema Erlebnispädagogik. Dabei durfte ein kleiner Teil Theorie am Samstagvormittag nicht fehlen. Dafür war das Ausprobieren des Materials in Klein- und Großgruppen umso schöner, auch wenn das ein oder andere nicht ganz so funktioniert hat wie erwartet. Der Abend der Begegnung war mit „Würfeln bis der Arzt kommt“ und ausgelassener Stimmung ein voller Erfolg.
 Am Sonntag haben uns zwei Gäste aus der Landesjugendkammer und dem Sprengel besucht, sodass während der Sitzung einige tolle Gespräche entstanden sind. Anhand einer lebendigen Landkarte hat jede Gemeinde über ihre Kinder- und Jugendarbeit berichtet. Nach dem Packen und Mittagessen ging es mit einem Reisesegen auch schon wieder für alle, nach einem trotz Einschränkungen, tollen und erlebnisreichen Wochenende, nach Hause.

Kirchenkreisjugendkonvent am 23.03.19 in der Paulus Kirchengemeinde

Die Freude ist groß: über 40 Teilnehmende waren am vergangenen Freitag beim 1. Kirchenkreisjugendkonvent des Jahres 2019. Die Paulus-Kirchengemeinde hatte den Konvent eingeladen. Bei der Sitzung wurden wichtige Tagesordnungspunkte, wie die Stellungnahme gegen Rechtsextremismus und für Demokratie beschlossen und Antonia Potempa (KG Altencelle) aus dem Vorstand studienbedingt verabschiedet. Daraus resultierte eine Neuwahl bei der Friederike Hinrichs aus Altencelle nachgewählt wurde. Außerdem wurde gemeinsam ein Ausblick geschaffen um welche Themen es beim nächsten KKJK-Wochenende in Oldau gehen soll (30.11-1.12.)
Nach einer gut strukturierten Sitzung ging es in den Abendmahlsgottesdienst im schönen Kirchraum der Paulus-Kirche. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Hannes Meyer mit seiner Gitarre. In diesem Gottesdienst unter dem Motto: „Zukunft, Freude und Zuversicht.“ wurde Antonia der Segen für ihren weiteren Weg ausgesprochen und Michael Dierßen aus seinem Amt als Kirchenkreisjugendpastor vom 2. Stellvertretenden Superintendenten Karsten Willemer offiziell entpflichtet. Michael Dierßen widmet sich nun mit seiner ganzen Stelle der Kirchengemeinde in Groß Hehlen. Nach dem Abendmahl begann das gemeinsame Essen mit Brötchen, Apfelsaft und Sinalco. Neben dem leckeren Buffet kam es zu großartigen Gesprächen und wir hoffen euch beim nächsten Konvent am 14.6. wiederzusehen.

Unser Kirchenkreisjugendkonvent am 14.9.18

Am vergangenen Freitag traf sich der Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) zusammen mit einigen Hauptamtlichen. Die 21 anwesenden stimmberechtigten Delegierten wählten neue Vorstandsmitglieder, weil Sonja Malik und Felix Schorling studienbedingt aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Jasmin Janzen aus Wietzenbruch wurde gewählt. Alice Hohmann, die bisher berufen war, wurde auch gewählt. so steht dem neuen Vorstand noch ein Berufungsplatz zur Verfügung.
Nach wunderbaren Märchenimprospielen wurden Sonja und Felix in einer feierlichen Andacht verabschiedet und Sonja, Svea Weber und dem scheidenden FSJler Tom Kentel das Kugelkreuz der Evangelischen Jugend verliehen.

Unser Sommerkirchenkreisjugendkonvent 15.6.18

Am 15.Juni 2018 hat sich der Kirchenkreisjugendkonvent in der Kirchengemeinde in Wietzenbruch getroffen. Nach einer schnellen Anmeldung aller Teilnehmenden stiegen M.D. und D.A. direkt mit einer interessanten Andacht ein.
Im Anschluss wurde von unserem Jugendparlament der Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung, die Vorstandswahlen von März auf den September zu verlegen, einstimmig angenommen. Dies hat den Vorteil, dass der Wechsel von Plätzen im Vorstand auch zum Wechsel des Schuljahres stattfindet. Danach wurde eifrig weiter an den Ergebnissen vom letzten Novemberkonvent gearbeitet. Die Evangelische Jugend hatte dort diskutieren lassen, wie sie sich zum Beispiel zur Politik, zu Rechtsextremismus oder zur Globalisierung positionieren solle. Dafür wurden viele umsetzbare Vorschläge gesammelt, die bis zum Ende des Jahres erfüllt werden sollen.

Nach einer kurzen Pause begann der Abend erst so richtig. Zwei Moderatorinnen leiteten die Show „Schlag das Rad“, die beim Publikum auf unglaubliche Zustimmung traf. Vier Gruppen kämpften den Rest des Abends bei Wettkampf-, Angeber- und Erlebnisspielen, sowie Quizfragen um Punkte. Der Abend klang mit einer sehr guten Stimmung aus.

Konvent 15.9.2017

Am 15.9 haben wir einen Konvent veranstaltet. Um 18 Uhr begann er mit einer Kennenlernrunde, da viele neue Delegierte anwesend waren. Danach ging es in die Sitzung. Nach der Annahme des Protokolls wurden die freien Vorstandsplätze nachbesetzt. Für die Region Land Nord-Ost wurde Ana-Lena Lilje aus der Kirchengemeinde Eschede gewählt. Des Weiteren wurden Hannes Meyer aus der Kirchengemeinde Oldau-Ovelgönne und Thomas Drechsel aus der Kirchengemeinde Winsen in den Vorstand gewählt. Die noch offenen Berufungsplätze werden in einer der nächsten Vorstandssitzungen beraten (aktuelles Bild folgt nach Besetzung).
Es folgte der Bericht des Kirchenkreisjugenddienstes indem wir auch unseren neuen FSJler Tom Kentel begrüßten mit zahlreichen Geschenken, sowie mit aufmunternden Worten. Die Berichte der Gemeinden wurden in Form von Steckbriefen erstellt, in diesen sollten sie angeben, wie viele Jugendlichen es in der Gemeinde gibt, ob die Jugend im KV vertreten ist oder welche Projekte in Zukunft anstehen, oder welche gerade veranstaltet wurden. Ebenso war es möglich den Steckbrief mit einem Foto auszustatten, wo die Teamer gemeinsam die Gemeinde darstellen.

Nach der Pause, gingen wir in die Kapelle und feierten dort einen Gottesdienst, indem die einzelnen Steckbriefe vorgestellt wurden. Der Gottesdienst war thematisch geprägt von unserem Traum von Kirche, den wir symbolisch mit Klebezetteln auf das Dach einer „Pappkirche“ geklebt haben. Der Traum soll nicht nur Traum bleiben, es liegt an uns ihn zu Leben. So bekamen alle Delegierte und Gäste Klebezettel mit dem Auftrag sich um Verwirklichung zu bemühen mit nach Hause.

Ebenso haben wir auch unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Matthias Potempa verabschiedet, der nun sein Referendariat in Braunschweig absolviert. Sein Abschiedsgeschenk bestand aus einer „Überlebenskiste“.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Konvent mit unserer neuen Superintendentin Frau Andrea Burgk-Lempart am 26.11 um9:30 im Anne-Frank-Haus in Oldau.

Susanne Mauk und Felix Schorling
Quelle: Privat

Neuer Vorstand im Kirchenkreisjugendkonvent

Am 17.3. haben wir den ersten Konvent in diesem Jahr veranstaltet, der Wahlkonvent, denn der Vorstand des Kirchenkreisjugendkonventes wird alle zwei Jahre neu gewählt. Doch am Anfang mussten wir uns kennenlernen, da 29 Personen aus 13 unterschiedlichen Gemeinden unseres Kirchenkreises anwesend waren. Wir hatten viel Spaß mit den Eigenschaften zu den Namen, beim Landkarte stellen und bei der Vorstellung mit Gegenständen aus dem Jugenddienst, die wir mit Evangelischer Jugend verbinden.
Dann berichteten die alten Vorstandsmitglieder in sprichwörtlichen 2 Minuten über die letzten 2 Jahre. 5 Gewählte aus dem Jahr 2015 waren zwischenzeitlich ausbildungsbedingt durch neue Personen ersetzt worden. Der alte Vorstand hatte jedoch von 40 Sitzungen, zwei Klausuren und diversen Veranstaltungen viel zu erzählen.

Danach wurde es ernst und wir begannen mit der Wahl zum neuen Vorstand. Die verschiedenen Regionen setzten sich zusammen und haben sich über ihre Kandidaten beraten. Dann wurde es spannend.

Im darauf folgenden ersten Wahlgang der Regionen kamen folgende Ergebnisse heraus:

Stadt Mitte-Süd: Antonia Potempa (Blumlage)

Stadt Nord-West: Felix Schorling (Wietzenbruch)

Region West : Sonja Malik (Wietze)

Land Süd : Paula Seidensticker (Nienhagen)

Region Nord-Ost: Kein Kandidat gefunden – Platz bleibt frei bis jemand im Konvent nachnominiert werden kann

Im zweiten, regionenunabhängigen Wahlgang wurden Matthias Potempa (Blumlage) und Moritz Lutter (Wathlingen) gewählt.

Über die Berufungsplätze und den Vorsitz wird der neue Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung am 23. März beraten.

Nach der Wahl feierten wir in der Kapelle des Kirchenamtes eine Andacht. Hierbei stand die Jahreslosung: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ aus Hesekiel 36, 26 im Fokus. Einige Vorstandmitglieder gingen der Frage nach, was dieses neue Herz und dieser neue Geist überhaupt für uns bedeuten, inwiefern dies uns verändert, oder ob es einfach eine neue Zeit ist, die Gott mit uns gehen will. Untermalt wurde das durch einen Song des EVJW zu der Jahreslosung.

In dieser Andacht wurde erstmals das Zeichen der evangelischen Jugend, ein kleines silbernes Kreuz auf einer Weltkugel als Auszeichnung für aktives Engagement in der Evangelischen Jugend in unserem Kirchenkreis verliehen. Damit drückt der Vorstand seine Hochachtung und seinen Respekt vor der getanen Arbeit aus und möchte den Jugendlichen einen Anreiz geben weiterhin für die Evangelische Jugend aktiv zu sein, da ihre Arbeit wertgeschätzt wird.

In dieser Andacht wurde das Silberne Kugelkreuz von Jugendpastor Michael Dierßen und Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk mit individuellen Segenssprüchen an Paula Seidensticker, Florian Wernicke, Felix Schorling, Moritz Lutter, Thomas Drechsel, Charlotte von Butler, Matthias Potempa, Nicolas Gulic-Schacht, Antonia Potempa, Alice Hohmann und Valeska Zenk verliehen. Außerdem wurde der alte Vorstand hiermit auch verabschiedet.

Vielen Dank für zwei tolle Jahre und ein herzliches Willkommen an den neuen Vorstand.

Felix Schorling und Susanne Mauk

Weitere Eindrücke sind in der Galerie!

... ältere Konvente befinden sich in Archiv KKJK

n.T.