Mitarbeitendenfreizeit zwei Wochen im sonnigen Schweden

Fri, 04 Aug 2017 13:22:53 +0000 von FSJ KKJD

Mit 26 Teilenehmenden und den Teamern Dorothee Heers, Alice Hohmann und Thomas Drechsel brachen wir am 14.Juli 2017 abends in Celle am evju (Kirchenkreisjugenddienst) auf. Wir fuhren über Nacht und als wir dann am nächsten Tag um 9:00 Uhr in Karlsnäsgarden ankamen, waren alle sehr müde. Die schöne Lage unseres Hauses, das große Außengelände und der direkte Blick auf den See mit Bade- und Angelsteg hat uns sofort begeistert. Außerdem wurden wir von der Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk und Teamer Jan Schwensfeger mit einem Frühstück an der frischen Luft empfangen.

Bei konstant schönem Wetter mit wolkenlosem Himmel und warmen Sonnenschein erlebten wir die meisten unserer Tage.

Es gab täglich verschiedene Workshops, z.B. Kerzen verzieren, Elche bauen, Freundschaftsarmbänder knüpfen und das Gestalten der gruppeneigenen Fahne.

Wir waren aber nicht nur jeden Tag an unserem schönen Haus, sondern machten auch Ausflüge wie die Fahrt in die Stadt Karlskrona. Als ein großes Highlight fieberten wir der zweitägigen Kanutour mit der Übernachtung in der Wildnis entgegen. Pro Tag legte die eine Hälfte der Gruppe eine bestimmte Wegstrecke zurück. Am Abend traf sich die gesamte Gruppe am Übernachtungsort und feierte zusammen eine Andacht bei leuchtendem Sternenhimmel.

Der normale Tagesablauf begann morgens natürlich mit einem Frühstück. Manchmal gab es ein Ausschlaffrühstück (also Essen ab 10:00Uhr) und sonst Frühstück ab 8:30 Uhr. Vormittags trafen wir uns immer im Plenum um den Tag zu planen und einiges zu lernen. Denn das Programm hat die Gruppe zum größten Teil selber gestaltet, da diese Freizeit eine Mitarbeiterschulung war, die vom der Bundesprojekt „Jugendgruppe gestalten“ finanziert wurde. Vormittags gab es dann manchmal Großgruppenaktionen (z.B. Wettkampfspiele) oder Zeit zu Vorbereitungen oder zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen gab es dann die Workshops. Abends nach dem Abendbrot feierten wir immer eine Andacht. Um 24:00 Uhr war dann die Nachtruhe.

Am 27.7. sind wir alle wieder wohlbehalten und mit tollen Erfahrungen in Celle angekommen. Es war eine coole Zeit, wir haben viel gelernt und ganz viele neue Freundschaften geschlossen.

weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie!