Alle Jahre wieder….

Fri, 01 Dec 2017 14:57:37 +0000 von Susanne Mauk

findet Ende November das Kirchenkreiskonventswochenende mit Bildungsmodulen zur Verlängerung der juleica statt. Das diesjährige Hauptthema war „Seiltänzertraum“. Mit dem Trainer Heiko Baron konnten den ganzen Samstag unsere eigenen Niedrigseilgärten von Materialkunde, Aufbautechniken und Regeln kennengelernt und Anwendungsmöglichkeiten erlebt werden. Die Nachfrage nach einen Fortbildungstag war so groß, dass parallel zum Niedrigseilgarten eine Gruppe mit Kreisjugendwartin Susanne Mauk zum Erlebnispädagogik gearbeitet hat. Neben der Theorie kam das Kennenlernen von Tools und der spielerische Anteil nicht zu kurz.

Bei Scheinwerferlicht konnte in den Abendstunden die ganze Gruppe aufs Niedrigseil. Die liebevoll erstellten Seilwege wurden mit viel Spaß entdeckt. Viele Wege waren da nur gemeinsam zu bewältigen, was die ganze Gruppe zu mehrfachen Versuchen auch im Blindgang motiviert hat.

Trotz klirrender Kälte war die ganze Gruppe zufrieden und begeistert.

Nach dem Abendbrot feierten alle zusammen eine „Seilandacht“, in der die Verbindungen untereinander im Mittelpunkt standen und gestärkt wurden. Der Abend der Begegnung wurde mit Spielen und leckeren Cocktail zu einem wunderbaren Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Der Sonntag wurde mit einer Andacht von Kreisjugendpastor Michael Dierßen und Vorstandsmitgliedern zum Thema Neubeginn eröffnet, bei der unsere neue Superintendentin begrüßt wurde. Danach wurde zu politischen Themen, wie Umgang mit Rechtextremismus, Politik und Kirche oder wie sich die Evangelische Jugend in Celle zukünftig aufstellen kann, diskutiert. Die Fazits und Diskussionsergebnisse wurden für eine Weiterarbeit gut gesichert.

Am Nachmittag gingen alle motiviert und erfüllt auseinander. Das Wochenende 2018 ist schon gebucht, doch wird es zwischenzeitlich sicher viele tolle Begegnungen geben.

Susanne Mauk