Unsere Dänemark-Freizeit `22

Wed, 21 Sep 2022 12:37:17 +0000 von Deniz Avsar

Evangelische Jugend Celle Sommerfreizeit
Am 22. Juli war es endlich so weit. Nach und nach füllte sich der Parkplatz vor dem Kirchenkreisjugenddienst mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche gemeinsam zwei Wochen in Dänemark verbringen wollen. Trotz der zwei Vortreffen, welche vor allem der gemeinsamen Vorbereitung dienten, waren viele Gesichter noch fremd und die Namen saßen auch noch nicht so richtig. Dies sollte sich aber in den nächsten zwei Wochen ändern.

Nach den acht Stunden Fahrt konnten wir den ersten Blick auf das Haus werfen: Genügend Betten, großes Gelände für alle möglichen Gruppenaktivitäten und ein Strand 5 Minuten entfernt. Mehr braucht es für eine gelungene Jugendfreizeit nicht. Kurz nachdem die Betten und Zimmer bezogen wurden, konnten wir mit unserem Programm durchstarten. Eine Besonderheit gab es hier jedoch: So ziemlich das gesamte Programm war durch die Vorstellungen und Wünsche der Teilnehmer bestimmt, da diese Workshops, Gruppenaktionen und auch Andachten selbst organisiert haben.

Wie haben wir also diese zwei Wochen in Dänemark genutzt? Einen Teil der Zeit haben wir für Workshops verwendet. Das heißt es wurden von den Teilnehmern verschiedene Angebote gemacht, welche die anderen Teilnehmer der Freizeit nutzen konnten. Dabei gab es Workshops, wo oft etwas gestaltet oder gebastelt werden konnte, wie zum Beispiel Armbänder, Jutebeutel, oder auch T-Shirts. So ein Workshop kann aber auch ganz anders aussehen, unteranderem wurde auch ein Kartenspielworkshop angeboten, bei welchem die unterschiedlichsten Kartenspiele erklärt und gespielt wurden.

Einen anderen Teil der Freizeit haben wir mit Gruppenaktionen verbracht. Hier war natürlich die gesamte Gruppe gefragt, wodurch wir als Gruppe zusammenwachsen konnten und eine geniale Zeit hatten. Nach einigen Kennenlern-Spielen saßen auch die Namen und wir wussten mit wem wir es so zu tun hatten. Nun war es Zeit für einen nervenaufreibenden Quizabend, ein spannendes Mölky-Turnier, oder auch für das beliebte Wettkochen mit anschließendem Essen.

Ein Highlight der Reise war unser Bergfest: Genau in der Mitte der Freizeit haben alle mit angepackt, um einen Abend auf die Beine zu stellen, der gefüllt war mit gutem Essen, Partyspielen und Musik, wobei natürlich reichlich getanzt wurde.

Um auch Dänemark besser kennenzulernen, gehörten auch zwei Ausflüge zu unserem Programm. Am 5ten Tag ging es für die gesamte Gruppe nach Aarhus, hier konnten wir in Kleingruppen die Stadt erkunden und sämtliche Geschäfte und Restaurants, die die Stadt zu bieten hatte, abklappern. Gegen Ende der gemeinsamen Zeit stand noch ein nervenaufreibender Ausflug auf unserer Liste: Es ging in einen Freizeitpark. Neben zahlreichen Achterbahnen waren auch kleinere Fahrgeschäfte und „Fressbuden“ vorhanden, sodass für jeden was dabei war.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil, der auf einer christlichen Freizeit nicht zu kurz kommen darf, waren die Andachten. Auch diese waren vor allem durch die Teilnehmer vorbereitet und haben das ein oder andere Mal zum Nachdenken angeregt. Viele der Themen konnte man auch in sein Leben außerhalb der Freizeit mitnehmen und manche konnten erste Erfahrungen im Gestalten einer Andacht sammeln.

Der wichtigste Punkt an der Freizeit war aber die Gemeinschaft, welche wir seit den zwei Jahren „Pause“ wieder haben konnten. Man hat gemerkt, wie wichtig solche Fahrten sind, um die Kirche und die Jugendarbeit am Leben zu erhalten. Ohne diese Art von Begegnung wäre die evangelische Jugend nicht das, was sie ist. Neue Freundschaften konnten geschlossen werden und neue Geschichten können nun erzählt werden.

Weiter Bilder findet ihr in unserer Galerie