KKJK mit Hauptamtlichen - Jahresplanung

Wed, 03 May 2023 13:38:17 +0000 von Deniz Avsar

Nach langer Pause fand wieder ein Kirchenkreisjugendkonvent mit Jahresplanung für die Evangelische Jugend statt

Viele junge Menschen (32) planten gemeinsam mit einigen Hauptamtlichen (11) aus dem ganzen Kirchenkreis ein buntes und kreative Programm. Bevor es an die intensive Arbeit ging, fand ein Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen an Talktischen statt. Danach folgte ein kreatives Kennenlernen in Form der Erstellung einer großen, mit Kreide gemalten Landkarte auf dem Parkplatz des Kirchenamtes.  10 der 30 Kirchengemeinden waren vertreten und vernetzten sich mit Wollknäulen.

Alle brachten bei der folgenden Jahresplanung ihre Ideen und Wünsche ein. So soll ein gemeinsamer Kalender entstehen, wo alle Gemeinden ihre öffentlichen Veranstaltungen bewerben können. Des Weiteren sind Jugendgottesdienste, ein Sportevent und ein Konfiball auf Kirchenkreisebene geplant. Bildungsmaßnahmen zu Anne Frank, Trainee, Vorbereitung von Freizeiten, insbesondere das Kochen für Großgruppen, Peer to Peer-Seelsorge und kreativen Bibelarbeiten wurden gewünscht.

„Man muss auch mal etwas wagen und neue Wege ausprobieren“, so motivierte die Superintendentin Andrea Burgk-Lempart die jungen Menschen ihre Wünsche auch in die Tat umzusetzen.

Nun hat der Vorstand, der gemeinsam mit dem Kirchenkreisjugenddienst die Aufgaben und Geschäftsführung zwischen den Treffen des Konventes wahrnimmt, die Aufgabe einen Plan für die Umsetzung zu entwickeln.

„Wir sind in der Kinder- und Jugendarbeit zurzeit gut aufgestellt, alle Stellen sind besetzt und der Vorstand ist sehr aktiv und setzt viele Idee sofort um,“ so Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk. „Am 30. September findet ein Megakonvent statt, bei dem der Vorstand neu gewählt wird und die neue Mitarbeiterin im Kirchenkreisjugenddienst Sonja Winterhof und die neue Kreisjugendpastorin Judith Matthes in ihr Amt eingeführt werden. Das wird dann gebührend mit einer großen Party gefeiert. Darauf freuen wir uns alle sehr!“

Weiter Bilder befinden sich HIER in der Galerie.