Die Juleica Ostern 2018

Tue, 03 Apr 2018 08:48:04 +0000 von Susanne Mauk

Die diesjährige Osterjuleica fand vom 16.3.-22.03.18 in Hanstedt statt.

27 Teilnehmende aus den Gemeinden des Kirchenkreises nahmen an dieser Schulung teil, um neue Impulse für die Jugendarbeit in ihrer Gemeinde zu bekommen und zu entwickeln, sowie diese in „Laborsituationen“ zu erproben. Außerdem lernten sie im Team zusammenzuarbeiten und welche Rechte und Pflichten als angehende Jugendgruppenleiter*innen auf sie zukommen.

Zu unserer Zeit während der Juleica hat die Teilnehmende Kira Wahl einen Erfahrungsbericht verfasst:

Für alle Beteiligten war es eine positive Erfahrung, gefüllt mit vielen interessanten Themeneinheiten. Von der morgendlichen Polonäse durch den Essensaal, über den Rechtstest bis hin zur gute Nacht Geschichte „Vom Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ war es alles in allem ein stimmiges Programm.

Dank des aufmunternden „Speeddating“ am ersten Tag verloren wir sehr schnell die anfänglichen Unsicherheiten und wurden eine Gemeinschaft.

Die Anleitung der Spieleketten und Andachten förderten unsere Selbstständigkeit und die Arbeit im Team. Die OMIDA- Einheit hat uns gezeigt, dass jede Gruppe verschiedene Phasen durchläuft, das haben wir mit viel Spannung in unserer eignen Gruppe die ganze Woche mitverfolgen können.

Unser Dank gilt auch dem Missionarischen Zentrum in Hanstedt für die gute Verpflegung in dieser Woche.

Nach der anfänglich gescheiterten Suche des W-LAN‘s haben wir die Zeit genutzt uns auf Gruppenaktivitäten zu konzentrieren. Die Pausen wurden für intensive Gespräche, Musikeinlagen und ganz viel Spaß genutzt.

Ich kann jeden nur dazu ermutigen seine eigenen Erfahrungen auf der JuLeiCa zu machen und sich auf diese Woche einzulassen.

Im Namen aller Teilnehmer*innen möchte ich auch dem Team: Susanne Mauk, Tom Kentel, Roman Sander, Matthias Potempa, Philip Voges, Alice Hohmann und Annika Golinski danken. Sie haben sehr viel Herz in dieses Seminar gesteckt und die Woche unvergesslich gemacht.
Quelle: Juleica Ostern 2018