Konventswochenende mit Theaterworkshop oder wenn Donald Trump und Greta Thunberg aufeinandertreffen...

Tue, 10 Dec 2019 14:39:08 +0000 von Susanne Mauk

Es war mal wieder soweit: Traditionell fand das Konventswochenende vom 29. November. bis zum 1. Dezember im CVJM-Haus in Oldau statt. Es gab zwei Schwerpunktthemen, zum einen den Theaterworkshop am Samstag, zum anderen das Thema „Singen und Liederbuch“ am Sonntag. Zwei Referentinnen aus dem Celler Schloss Theater haben ein tolles Programm mit vielen Improvisationen, eigenen Stücken und Spielen vorbereitet. Alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß. Spannende Szenen entwickelten sich rund ums Thema Nachhaltigkeit. Ein Höhepunkt dieses Workshops war, als Donald Trump und Greta Thunberg aufeinandertrafen.
Am Abend gab es nach einer Friedensandacht einen gemeinsamen Spieleabend, wo drei Teams gegeneinander antraten und unterschiedliche Aufgaben erfüllen mussten. Beim Liederraten gab es spannende Duelle, wo niemanden etwas geschenkt wurde. Bei der Konventssitzung am Sonntag tauschten sich alle Delegierten aus den 13 anwesenden Kirchengemeinden aus. Ansonsten wurde am Liederbuch, das ein Ergebniswunsch des Zukunftstages war, gearbeitet. Viele neue Lieder trugen zur guten Stimmung bei.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, einer Auswertung und Verabredungen für das Jahr 2020 ging es nachmittags wieder nach Hause.
Alle freuen sich schon auf das nächste Mal!
Weitere Bilder befinden sich in der Galerie.
Quelle: KKJD