Kirchenkreisjugendkonvent 15.9.2017

Sun, 01 Oct 2017 15:48:07 +0000 von Susanne Mauk

Am 15.9 haben wir einen Konvent veranstaltet. Um 18 Uhr begann er mit einer Kennenlernrunde, da viele neue Delegierte anwesend waren. Danach ging es in die Sitzung. Nach der Annahme des Protokolls wurden die freien Vorstandsplätze nachbesetzt. Für die Region Land Nord-Ost wurde Ana-Lena Lilje aus der Kirchengemeinde Eschede gewählt. Des Weiteren wurden Hannes Meyer aus der Kirchengemeinde Oldau-Ovelgönne und Thomas Drechsel aus der Kirchengemeinde Winsen in den Vorstand gewählt. Die noch offenen Berufungsplätze werden in einer der nächsten Vorstandssitzungen beraten (aktuelles Bild folgt nach Besetzung).

Es folgte der Bericht des Kirchenkreisjugenddienstes indem wir auch unseren neuen FSJler Tom Kentel begrüßten mit zahlreichen Geschenken, sowie mit aufmunternden Worten. Die Berichte der Gemeinden wurden in Form von Steckbriefen erstellt, in diesen sollten sie angeben, wie viele Jugendlichen es in der Gemeinde gibt, ob die Jugend im KV vertreten ist oder welche Projekte in Zukunft anstehen, oder welche gerade veranstaltet wurden. Ebenso war es möglich den Steckbrief mit einem Foto auszustatten, wo die Teamer gemeinsam die Gemeinde darstellen.

Nach der Pause, gingen wir in die Kapelle und feierten dort einen Gottesdienst, indem die einzelnen Steckbriefe vorgestellt wurden. Der Gottesdienst war thematisch geprägt von unserem Traum von Kirche, den wir symbolisch mit Klebezetteln auf das Dach einer „Pappkirche“ geklebt haben. Der Traum soll nicht nur Traum bleiben, es liegt an uns ihn zu Leben. So bekamen alle Delegierte und Gäste Klebezettel mit dem Auftrag sich um Verwirklichung zu bemühen mit nach Hause.

Ebenso haben wir auch unseren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Matthias Potempa verabschiedet, der nun sein Referendariat in Braunschweig absolviert. Sein Abschiedsgeschenk bestand aus einer „Überlebenskiste“.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Konvent mit unserer neuen Superintendentin Frau Andrea Burgk-Lempart am 26.11 um9:30 im Anne-Frank-Haus in Oldau.
Quelle: privat