Sommerfreizeit Dänemark 2019

Mon, 12 Aug 2019 13:41:26 +0000 von Susanne Mauk

Unsere diesjährige Sommerfreizeit nach Dänemark begann am 19.07.2019 mit der Abfahrt am EvJu (Kirchenkreisjugenddienst). Begleitet wurden wir Teilnehmenden von den Teamern Alice Hohmann, Dorothee Heers, Thomas Drechsel, Felix Schorling, Anna-Lena Lilje und Anika Müller, während Kirchenkreisjugendwartin Susanne Mauk und Philip Voges bereits mitsamt Material vorgefahren waren um alle Vorbereitungen zu treffen. Bei der Ankunft in unserem Strandsborger Gruppenhaus gegen 6 Uhr morgens gab es die erste Kennenlernrunde, welche von den vorgefahrenen Teamern natürlich perfekt vorbereitet wurde. Der erste müde Eindruck von der Lage des Hauses war atemberaubend, da man direkt aus dem Haus den Sandstrand und das Meer betrachten konnte.

Nach einigen leicht regnerischen Tagen, die dennoch eine angenehme Kennenlernatmosphäre boten, gab es danach Tage, die sonnig und vor allem strandtauglich waren. So einige in der Gruppe holten sich trotz Schutzmaßnahmen einen Sonnenbrand. Die Strandtage förderten die Gemeinschaft sehr.

Alle Tage begannen mit einem Frühstück zwischen halb neun und halb zehn, woraufhin ein kurzes Plenum und Workshops oder andere Gruppenaktivitäten folgten. Nach einem von Teamern und Teilnehmenden vorbereiteten Mittagessen ging es dann ebenso gut vorbereitet weiter wie vormittags auch. An einigen Tagen wurden einzelne kleinere Workshops angeboten, von denen sich alle aussuchen konnten, was sie machen wollten (beispielsweise Armbänder knüpfen oder Beutel gestalten). An anderen Tagen wiederrum gab es Aktionen wie Songart oder das Chaosspiel. Zu Beginn hatte eine der Teamerinnen, Anika Müller, Geburtstag, sodass eine kleine aber feine Geburtstagsfeier geplant war.

In der Mitte der Freizeit bereiteten vier Teilnehmende ein kleines Bergfest mit Spielen und Party mit Lagerfeuer am Ende vor. Natürlich gab es dabei dann auch Stockbrot und Marshmallows.

Insgesamt machten wir zwei Ausflüge. Zuerst gingen wir am Strand entlang spazieren und machten es uns bei einem abschließenden Picknick gemütlich. Ein paar Tage darauf fuhren wir mit einem Reisebus nach Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, wo wir uns in Kleingruppen zusammenschlossen und viel Schönes erlebten. Einigen besuchten das Kunstmuseum oder den Dom, andere klapperten die vielen Einkaufläden ab. Im Endeffekt hatten alle Spaß an den Ausflügen, egal was genau sie machten.

Unsere Tage hier endeten mit einem von Teamern und Teilnehmenden vorbereiteten Abendessen und einer Andacht, bei welcher meistens kleinere Erinnerungsstücke für eine Andenkenkiste verteilt wurden.  Die ganze Freizeit stand unter dem Motto der Jahreslosung: Suche Frieden und jage ihm nach. In den Andachten, aber auch in einigen Workshops wurde dieses Thema erarbeitet. Viele unterschiedliche Gesichtspunkte wurden bearbeitet und immer wieder war die Schwerpunktfrage, was wir konkret als kleine Gruppe zum Frieden beitragen können.

An einem Tag haben die Teilnehmenden das perfekte Dinner vorbereitet. Dort zauberten die Teilnehmenden ein wunderbares Drei-Gänge-Menü zum Abendessen, woraufhin eine anschließende Tanzrunde, einem Ball ähnelnd, folgte.

Nach den meisten Andachten gab es eine Vorleserunde, bei welcher das Buch “Die drei ??? - Phantomsee” der gesamten Gruppe von Alice als Erzählerin und Felix als Redner vorgelesen wurde. Danach gesellten sich Zimmer und Zimmerteamer*innen zu einer kleinen Seelsorgerunde zusammen und begaben sich danach ins Land der Träume. An wenigen Abenden gab es das Angebot am Strand zu schlafen, oder bei einem Filmeabend dabei zu sein, was eine sehr nette Abwechslung war.

Allem in allem waren es unvergessliche zwei Wochen, bei welchen gute Freundschaften und schöne Erinnerungen entstanden sind und an welche man sich gerne zurückerinnert.

Weitere Bilder befinden sich in der Galerie!

Quelle: KKJD
Andacht am Strand