Vorstandsfahrt nach Aarhus in die Jugendkirche

Tue, 26 Mar 2019 15:36:27 +0000 von Thomas Drechsel

Vom 15. bis zum 17. März besuchten wir die dänische Stadt Aarhus. Es ging auf eine Mini-Abenteuer-Freizeit. Mit dem Bulli ging es 5 Stunden in den Norden. In Aarhus angekommen bezogen wir unser Haus für das Wochenende. Wir lebten in der Jugendkirche von Aarhus direkt im Stadtzentrum der Studentenstadt. Auf Luftmatratze und mit Schlafsack ging es in die erste Nacht. Am Samstag besuchten wir das Museumsdorf Dem Gamle By. Dieses Dorf hat die Geschichte von Aarhus quer über die Jahrhunderte hinweg erzählt. Insbesondere die Architektur der einzelnen Häuser zu den einzelnen Epochen hat uns sehr fasziniert. Nach dem Kulturprogramm trafen wir uns mit der Pastorin der Jugendkirche Marie Petersen. Gespannt hörten wir ihr zu, wie die Arbeit junger Menschen in Kirche funktioniert und tauschten unsere Erfahrungen aus. Wir waren beeindruckt von der Offenheit und Herzlichkeit von Marie und bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit dort in der Jugendkirche unser Lager aufzuschlagen. Am Samstagabend bereiteten wir bei Pizza und Kerzenschein den bevorstehenden Konvent vor und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Der Sonntag begann mit einem Besuch im dänischen Gottesdienst. Trotz der fremden Sprache fühlten wir uns verstanden und konnten uns an dem uns bekannten Ablauf aus Deutschland orientieren. Das war sehr beeindruckend! Im Anschluss ging die Fahrt weiter zum nicht weit entfernten Gruppenhaus, welches wir im Sommer beziehen werden. Es sah noch toller aus als auf den Bildern vom Reiseveranstalter und wir freuen uns sehr auf die zwei Wochen im Sommer.

Nach den erlebnisreichen Tagen fuhren wir zurück und kamen mit vielen neuen Ideen, tollen Eindrücken und Schlafmangel am Sonntagabend wieder in Celle an.