Gottesdienst gegen Pöbeln und Hetzen!

Fri, 09 Nov 2018 14:16:03 +0000 von Susanne Mauk

Am 25. Oktober 2018 um 10:00 Uhr fand in der Stadtkirche Celle der Schulgottesdienst gegen Rechtsextremismus unter dem Titel „Gegen Pöbeln und Hetzen – Zeichen setzen“ statt. Viele weiterführende Schulen aus Celle hatten ihre Schüler*innen für diesen besonderen Gottesdienst freigestellt. Die Vorbereitung lag in der Hand von motivierten jungen Menschen, der BBS I, OBS 1 Celle, OBS Winsen und der Evangelische Jugend im Kirchenkreis Celle, was der Veranstaltung eine besondere Note verlieh. Mit dem Song „Schrei nach Liebe“ und einem kleinen Sketch im Anschluss wurde der Gottesdienst eingeleitet, um erstmal Bezug zu der Problematik herzustellen. Daraufhin wurde von einer kleinen Gruppe das Thema Rassismus und Intoleranz durch kurze Alltagserlebnisse dargestellt. Ein Interview mit Wilfried Manneke und Dirk Wagner regte dazu an, nicht einfach wegzuschauen. Dabei gaben sie Beispiele, wie man sich als Einzelner gegen Pöbeln und Hetzen einsetzen kann. Damit auch jeder die Möglichkeit hat, ein Zeichen zu setzen, wurden Armbändchen mit der Aufschrift „Pöbeln und Hetzen – Zeichen setzen“ verteilt. Zum Abschluss wurde zu einem toleranten und vorurteilsfreien Verhalten aufgerufen, sodass der Gottesdienst stimmungsvoll mit dem Lied „Schrei nach Liebe“ ausklang. Es wird sich bei allen Teilnehmern*innen und Veranstaltern*innen für ihr Engagement bedankt!

Roman Sander